Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Hundeschule Cosmolino – Yvonne Rauch
1. Vertragsabschluss
Die Anmeldung zu Kursen, Gruppenstunden oder Einzeltrainings erfolgt über die Homepage Yvonne Rauch Hundeschule. Erst mit der schriftlichen Bestätigung durch die Inhaberin ist die Anmeldung verbindlich und kostenpflichtig.
2. Zahlung
Die Kursgebühr ist spätestens am ersten Kurstag bar, per PayPal oder per Überweisung zu zahlen.
3. Zahlungsbedingungen & Preise
Für die Teilnahme an den Angeboten der Hundeschule werden Gebühren in der Höhe erhoben, die zum Zeitpunkt des Trainings gültig sind. Die Höhe der Gebühren ist den jeweils gültigen Angebotsbeschreibungen auf der Internetseite der Hundeschule Yvonne Rauch zu entnehmen oder bei der Hundeschule Yvonne Rauch zu erfragen.
Die Trainingstermine finden überwiegend auf dem Trainingsgelände der Hundeschule Yvonne Rauch auf dem Hundeplatz in Baienfurt statt. Sollte ein anderer Trainingsort erwünscht oder benötigt werden, wie zum Beispiel beim Social Walk oder Alltagshund, wird dies gegenseitig abgesprochen.
4. Rücktritt, Absage oder Verspätung durch den Teilnehmer:in
Das Training findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt !
Bricht der/die Hundehalter:in das Training oder andere gewählte laufende Angebote vorzeitig ab, oder lässt einen Termin einer Gruppenstunde ganz ausfallen besteht kein Anspruch auf Kostenrückerstattung.
Vereinbarte Termine sind verbindlich und müssen im Verhinderungsfall rechtzeitig vom Teilnehmer:in (spätestens 24 Stunden) vor Beginn des Trainings abgesagt werden.
Vereinbarte Coachings beginnen pünktlich zur festgelegten Zeit. Verspätungen von Teilnehmern gehen zu deren Lasten und berechtigen nicht zur Minderung der Vergütung.
5. Rücktritt & Absagen
Ein Rücktritt vom gebuchten Kurs ist bis zwei Wochen vor Kursbeginn kostenfrei möglich.
Bei Rücktritt eine Woche vor Kursbeginn werden 50 % der Kursgebühr fällig.
Bei kurzfristiger Absage weniger als eine Woche vor Kursbeginn oder bei Nichterscheinen ist die volle Kursgebühr zu entrichten.
Einzelne versäumte Stunden innerhalb eines Kurses können nicht erstattet oder nachgeholt werden.
Bei Verhinderung ist die Teilnahme an der jeweiligen Stunde bitte rechtzeitig in der WhatsApp-Gruppe abzusagen. Die versäumte Stunde verfällt.
Wird eine Kursstunde durch die Trainerin abgesagt, wird ein Ersatztermin angeboten.
Muss eine Kursstunde witterungsbedingt ausfallen (z. B. Unwetter, extreme Hitze/Kälte), gilt dies als höhere Gewalt – die Stunde entfällt ohne Anspruch auf Ersatz.
6. Teilnahmevoraussetzungen
Für die Teilnahme am Training ist der Nachweis für alle von der Stiko Empfohlenen Impfungen sowie eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung erforderlich. Für manche Kurse ist auch eine Tollwutnachweis erforderlich.
Hunde mit ansteckenden Krankheiten dürfen am Training nicht teilnehmen.
7. Ausschluss vom Training
Die Trainerin behält sich vor, Hunde oder Halter:innen bei unangemessenem Verhalten, Gefährdung anderer oder Verstoß gegen die Platzordnung vom Training auszuschließen.
Eine Rückerstattung der Kursgebühr erfolgt in diesem Fall nicht.
8. Haftung
Jeder Teilnehmer ist für seinen Hund verantwortlich und ist haftbar für alle Schäden/Verletzungen, die während des gesamten Aufenthaltes in der Hundeschule -nicht nur während des Kurses, sondern auch bei Begrüßung/Verabschiedung vom/zum Kurs und in Pausen- durch seinen Hund entstehen.
Gleiches gilt auch für den Teilnehmer. Die Hundeschule haftet nicht für Schäden/Verletzungen, die durch mitgeführte Tiere entstehen sowie Schäden an den mitgeführten Tieren und den Diebstahl/Verlust der Tiere. Weiterhin besteht keine Haftung der Hundeschule für Personen- und Sachschäden sowie Diebstahl/Verlust während des Aufenthaltes in der Hundeschule.
Die Teilnehmer dürfen von Personen begleitet werden, müssen aber über die Haftungsausschlüsse informiert werden (eigenes Risiko!). Begleitende Kinder/Jugendliche sind von den Eltern zu beaufsichtigen.
Die Hundeschule Yvonne Rauch übernimmt keinerlei Haftung für Personenschäden, Sachschäden oder Vermögensschäden, die durch die Anwendung und Ausführung der gezeigten und veranlassten Übungen entstehen. Den Anweisungen der Trainer/der Vertreter ist Folge zu leisten.
Jeder Teilnahme, jeder Besuch, jede Übung der teilnehmenden Personen und Tiere an den Unterrichts-, Spiel- und/oder Beratungsstunden sowie Seminare erfolgen ausschließlich auf eigenes Risiko.
Die Hundeschule übernimmt keine Erfolgsgarantie, der im Rahmen des Unterrichts vermittelnden Inhalte. Es wird darauf hingewiesen, dass der Erfolg in erster Linie vom Teilnehmer und von dem teilnehmenden Hund abhängig ist.
Sofern es für die Ausbildung notwendig ist den Hund auch im freien Gelände von der Leine zu lassen, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dabei die gesetzlichen Bestimmungen gelten. Die Hundeschule kann nur empfehlen den Hund für die eine oder andere Übung frei zu lassen. Der Halter handelt eigenverantwortlich und trägt selbst das Risiko einer etwaigen Ordnungsstrafe.
9. Urheberrecht & Fotoverwendung
Bild- und Tonmaterial
Alle Bild- und Tonträger, die im Zusammenhang mit der Hundeschule Yvonne Rauch erstellt werden, dürfen ohne vorherige Genehmigung weder ganz noch teilweise veröffentlicht werden. Die Hundeschule Yvonne Rauch kann solche Bild- und Tonträger zu Veröffentlichungszwecken, PR- Maßnahmen oder im Rahmen der Ausbildung, ohne vorherige Absprache, nutzen.
Die Hundeschule Yvonne Rauch veröffentlicht teilweise selbst aufgenommene Fotos, Filme etc. auf der Homepage. Jeder Teilnehmer stimmt mit der Inanspruchnahme einer Leistung der Hundeschule der Veröffentlichung zu.
Die Kursinhalte inklusive der ausgegebenen Unterlagen unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung von der Hundeschule Yvonne Rauch vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
10. Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Amtsgericht Ravensburg, unabhängig vom Ort der Ausbildung.
11. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat nicht die Unwirksamkeit der anderen Bestimmungen zur Folge.